Buchtipps auf zweidraht

Auch wenn man aus dem Internet mittlerweile Informationen zu fast jedem Thema bekommen kann - ein gutes Buch ersetzt das WWW noch lange nicht. Auf die Vorzüge gedruckter Literatur möchte ich hier nicht länger eingehen, sondern lieber einige meiner Lieblingsbücher vorstellen. Ich beschränke mich auf die Themenbereiche Typographie, Webdesign und Mac OS X. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

Diese Liste ist chronologisch sortiert. Die älteren Tipps (oben) sind also womöglich in einer neueren Auflage - oder gar nicht mehr - lieferbar. Und natürlich wechselt auch der eigene Geschmack, und neue Kenntnisse, neue technische Möglichkeiten, lassen die alten Lösungen verstauben. Sehen Sie also die Bücher der Liste bitte als Wegbegleiter über viele Jahre.

Typographie

  • Parker: Looking Good in Print · Midas Verlag · ISBN 3-907020-57-X
    Neben einer Einführung und Kapiteln zu speziellen Akzidenzen ist es vor allem der Teil der Vorher/Nachher-Beispiele, der dieses Buch so »nahrhaft« macht. Erstaunlicherweise schmeckt es auch gar nicht so amerikanisch, wie man bei einer US-Übersetzung befürchten mag: Locker, leicht und ohne Zeigefinger.
  • Willberg/Forsmann: Lesetypographie · Verlag Hermann Schmidt · ISBN 3-87449-375-5
    Die Bibel der Typographen? Wenn's eine gibt, dann ist das unbestritten der Willberg! Nicht billig, aber eine Anschaffung, die über die Jahre lohnt. Schließlich veraltet der Inhalt nicht und man wird den Band immer wieder zur Hand nehmen - sei's zum Nachschlagen, sei es einfach zum Genießen der bestechend sauberen Typographie.
  • Gulbins/Kahrmann: Mut zur Typographie · Springer-Verlag · ISBN 3-540-67541-8
    Ganz praxisorientiert bringt dieses Buch eine Typographie-Einführung vor allem für die Textgestaltung per Desktop-Publishing und Textverarbeitung. Als Kurs wie zum Nachschlagen ist dieses Buch nach wie vor unübertroffen gut.
  • Spiekermann: Ursache und Wirkung - ein typographischer Roman · Verlag Hermann Schmidt · ISBN 3-87439-307-0
    Sieht aus wie ein illustrierter Roman, ist geschrieben wie ein Roman, liest sich wie ein Roman, ist aber nebenbei lehrreich wie ein Buch über Typographie (und genau das hatte der Autor ja auch im Sinn)! Daß das Buch ein faksimilierter Nachdruck 1986 ist, darauf weist der Verlag leider zu oft durch störende Logos hin. Schade, der interessante Nachtrag, der die technische Weiterentwicklung dokumentiert, hätte diese penetranten Hinweise gar nicht nötig.
  • Tschichold: Erfreuliche Drucksachen durch gute Typographie · Maro-Verlag · ISBN 3-87512-403-0
    Auch wenn man den Purismus des späten Tschichold heute nicht mehr in vollem Maß vertreten mag (eine Anzeige nach Tschicholdscher Manier wäre heute geradezu unsichtbar), ist sein »Weniger ist mehr« im Grund nach wie vor gültig - und leider selten beachtet. Der Nachdruck des 1960 erschienenen Büchleins ist mehr als nur Typographiegeschichte von gestern.
  • Willberg/Forsmann: Erste Hilfe in Typografie · Verlag Hermann Schmidt · ISBN 3-87439-474-3
    Wer das Thema »Typographie« als trockene Angelegenheit in Erinnerung hat: Hier findet man eine sehr anschauliche und äußerst kurzweilige Einführung in die Welt der Gestaltung mit Schrift.
  • Groothuis: Wie kommen die Bücher auf die Erde? · Dumont-Verlag · ISBN 3-7701-3164-9
    Was schenke ich jemandem, der/die einen ersten, unbeschwerten Einblick in die Welt der Büchermacher bekommen soll? Dieses Buch! Und Groothuis - u.a. ehemaliger Hersteller beim Wagenbach-Verlag - weiß ja, wovon er schreibt …
  • Höjes: Das Schriftmischmusterbuch · Verlag Hermann Schmidt · ISBN 3-87439-503-0
    Wer erinnert sich nicht an die dreigeteilten Klappbilderbücher seiner Kindheit, worin man immer wieder aus drei neue kuriose Tiere entdecken konnte? Das Schriftmisch-Musterbuch greift diese Idee auf. Wie versteht sich Garamond mit Caecilia und Clarendon? und ganz nebenbei erfährt man allerlei Wissenswertes über die gängigsten Schriften.
  • Lewandowski/Zeischegg: Visuelles Gestalten mit dem Computer · rororo · ISBN 3-499-61213-5
    Was nützt all die wunderbare Layout-Software, wenn man kein "Händchen" für die Gestaltung hat? Dieses Buch macht vertraut mit den Grundlagen des Gestaltens - von Anfang an - und schärft den Blick für gute Lösungen. Schlechtes Layout gibt es mehr als genug!
  • Haas: Verteidigung der Missionarsstellung · Hoffmann & Campe · ISBN 978-3-455-40418-0
    Wie nur wenige Gegenwartsautoren weiß Wolf Haas mit der deutschen Sprache zu spielen. In seinem neuen Roman bedient er sich dazu aber auch der Typographie: Er lässt eine Passage Aufzug fahren, liest einen Text quer, baut eine Rekursion auf den gesamten Roman ein … Großes Lesevergnügen!
  • Korthaus: Das Design-Buch für Nicht-Designer · Galileo Design · ISBN 978-3-8362-1779-8
    Den richtigen Blick für gute Gestaltung kann man nicht lernen? Falsch. Hier kann man ihn schärfen anhand vieler Beispiele aus der Praxis: Ein sehr anschaulicher, kurzweiliger Leitfaden für alle, die sich im Print-Bereich bei Design bisweilen schwer taten.
  • Bergerhausen/Poarangan: decodeunicode · Hermann Schmidt · ISBN 978-3-87439-813-8
    656 Seiten über 109242 Zeichen: Diese monumentale Fleißarbeit versammelt alle Schriftzeichen des Unicode-Standards. Besonders spektakuläre Glyphen werden im Detail präsentiert. Eine ausführliche Einleitung erklürt den Sinn von Unicode. Unicode tut Not!

Webdesign

  • Puscher: Die Tricks der Internet-Künstler · dpunkt-Verlag · ISBN 3-932588-44-4
    Auch der Webseiten-Entwickler braucht mal ein Bilderbuch. Dieses hier zeigt die Details etlicher herausragender Seiten. Und es enthüllt, wie sie gemacht sind. Nachmachen gilt nicht - Inspiriation und Weiterentwicklung sind aber erwünscht!
  • Siegel: Web Site Design · Markt & Technik (Sonderausgabe bei zweitausendeins) · ISBN 3-8272-5331-4
    Nach wie vor gilt David Siegel als der Meister des Webseitendesigns. Zu Recht! Sehr übersichtlich gestaltet ist das Buch eine wahre Fundgrube an Tipps und Tricks für sauberes Design.
  • Münz/Nefzger: HTML Handbuch · Franzis-Verlag · ISBN 37723-7514-6
    Muß man den »Münz« noch vorstellen? Wohl jeder, der sich ernsthaft mit Webdesign beschäftigt, verwendet SelfHTML als universelles elektronisches Nachschlagewerk. Dennoch, manchmal hat das Kompendium auch in gedruckter Form seine Vorteile.
  • Vogt: Bekanntwerden im Internet · rororo (Smartbooks Lizenzausgabe) · ISBN 3-499-60088-9
    Weniger das Design einer Site als vielmehr die Planung vor dem eigentlichen Entwurf, das Bekanntmachen beim Veröffentlichen und die Pflege der laufenden Website - von der Erweiterung bis zum Relaunch - beschreibt Petra Vogt hier sehr anschaulich.
  • Koch: JavaScript · dpunkt-Verlag · ISBN 3-932588-26-6
    Man mag JavaScript mögen oder hassen - wer ein gutes Nachschlagewerk sucht, sollte sich dieses Buch anschauen. Oder gibt's ein besseres?
  • Shaver/Yank: Cascading Stylesheets · dpunkt-Verlag · ISBN 3-89864-248-6
    CSS bietet enorme Möglichkeiten, Internetseiten kompakt, elegant und "sauber" zu gestalten. Dieses Buch erklärt Theorie und Praxis sehr anschaulich - und ist zugleich eine hervorragende Referenz zum Nachschlagen.
  • Greant/Merrall/Wilson/Michlitsch: PHP-Funktionen-Referenz · Verlag Markt+Technik · ISBN 3-8272-5997-5
    Eine umfasssende Funktionsreferenz, übersichtlich und mit je einem treffenden Beispiel - die benötigt jeder PHP-Programmierer.
  • Sklar/Trachtenberg: PHP Kochbuch · Verlag O'Reilly · ISBN 3-89721-351-6
    Dieses Buch ist ein typischer Fall von »Warum habe ich mir das nicht schon früher gekauft?«: eine Fundgrube an anschaulichen Rezepten, die so ziemlich alle Anwendungsbereiche von PHP abdeckt - und auch mal zum Schmökern einlädt.
  • Klug: Don't make me think! · Verlag mitp · ISBN 978-3-8266-1595-5
    Web usability, für den Web-Entwickler ein geläufiges Schlagwort: Steve Klug erklärt, was wirklich dahinter steckt - ohne technische Einzelheiten, dafür mit vielen Beispielen und einer Prise Humor. Kapitel über Usability-Tests ist meines Erachtens etwas zu lang geraten, ansponsten bringt Klug die Probleme wunderbar auf den Punkt.
  • Kantel: RSS und Atom - kurz und gut · Verlag O'Reilly · ISBN 978-3-89721-527-6
    Wie funktioniert eigentlich ein RSS-Feed? Ist Das Atom-Format besser? Und woher bekommt iTunes die Informationen über neue Podcasts? Das kleine Büchlein von Jörg "Schockwellenreiter" Kantel klärt auf - in aller Kürze aber allemal ausreichend. Zumal es auch noch eine Referenz der gebräuchlichen Formate enthält.
  • Müller: Little Boxes · Verlag Markt + Technik · Band 1: ISBN 978-3-8272-4224-2
    Band 2: ISBN 978-3-8272-4307-2
    Kleine Kisten - in knapper Form zeigt Peter Müller, wie man CSS für die Webseitenerstellung einsetzt. Mehr Seiten braucht's nicht. Oder doch: es gibt nämlich auch einen zweiten Band zum Vertiefen.
  • Kröner: HTML5 · Verlag Open Source Press· ISBN 978-3-941841-34-5
    HTML5 kommt. Da sollte man wissen, was die WHATWG sich ausgedacht hat, was man damit besser machen kann. Kröners Buch bringt eine ausführliche Darstellung aller Neuerungen und einen durchaus nicht unkritischen Blick auf die Gegenwart und Zukunft von HTML.
  • Vollendorf/Bongers: jQuery · Verlag Galileo Computing· ISBN 978-3-8362-1810-8
    Wer Javascript nicht gerne in die Hand nimmt, aber dennoch nicht auf dessen Möglichkeiten verzichten will, sollte mal einen Blick auf das Framework jQuery werfen. Dieses Buch ist sehr praxistauglich und lässt wohl keinen Aspekt der Anwendung aus.
  • Chao/Rudel: Fortgeschrittene CSS-Techniken · Verlag Galileo Computing · ISBN 978-3-8362-1695-1
    Die kleinen CSS-Probleme im Alltag: Eigentlich müsste das doch jetzt so funktionieren … Warum nicht oder wie doch - die Erklärung und Lösungen finden sich hier ausführlich und anschaulich.
  • Zillgens: Responsive Webdesign · Hanser-Verlag · ISBN 978-3-446-43015-0
    Eigentlich war das WWW schon immer responsiv. Allerdings wurden die Seiten meist auf eine bestimmte Größe optimiert oder gar mit Layouttabellen oder CSS fixiert. Inzwischen soll eine Seite aber sowohl auf dem smarten Mobiltelefon wie auf dem Riesenbildschirm gut aussehen. Mit den Techniken für responsive Webdesign, die in diesem Handbuch beschrieben sind, ist das keine Hexerei.
  • Passig/Jander: Weniger schlecht programmieren · O'Reilly-Verlag · ISBN 978-3-89721-567-2
    In jedem steckt ein besserer Programmierer. Man braucht nur die Einsicht - und dieses Buch, um seine Talente und Fähigkeiten zu verbessern. Viele Tipps aus dem Buch hätte ich gerne schon früher gewusst, aber letzlich ist es ja nie zu spät. Und es tut gut zu erfahren, dass auch andere in viele Coder-Fallen gestolpert sind.
  • Lea Verou: CSS Secrets · O'Reilly-Verlag · ISBN 978-3-96009-025-0
    Typische Webdesign-Probleme klug gelöst. Dies ist kein CSS-Kochbuch. Vielmehr zeigt Lea Verou 47 inspirierende Techniken und Tipps. Und sie zeigt schrittweise, wie man zu den ungewöhnlichen Lösungen kommt. Know-How vom Besten!

Mac OS X

  • Pogue: Mac OS X: The Missing Manual · Pogue Press/O'Reilly · ISBN 0-596-00082-0
    »The book that should have been in the box« Der Untertitel ist Programm: So wünscht man sich eine mitgelieferte Originalanleitung! Systematisch, leicht verständlich (englisch!), übersichtlich, flott und humorvoll geschrieben. David Pogue hat's raus …
  • Bresink: Mac OS X - Das Jaguarbuch · mitp · ISBN 3-8266-0840-2
    Wer gerne erfahren möchte, wie es unter der eleganten Oberfläche von Mac OS X aussieht, dem verrät Marcel "TinkerTool" Bresink eine Fülle von detailliertem Wissen über den Unix-Unterbau: Verzeichnisstrukturen, Dateisysteme, Terminal, TCP/IP, Troubleshooting … Mac OS X für Fortgeschrittene!
  • Buchser: Programmieren unter Mac OS X · Smart Books · ISBN 3-908492-32-7
    OS-X-Programme schreiben ist gar nicht so kompliziert: Buchser zeigt Schritt für Schritt mit gut nachvollziehbaren Beispielen, wie man mit Apples kostenlosen (!) Developer Tools Software in Carbon, Cocoa und Java schreibt. Das macht richtig Laune!
  • Raskin: Das intelligente Interface · Addison-Wesley · ISBN 3-8273-1796-7
    Der leider zu früh verstorbene Jef Raskin war einer der Väter des Apple Macintosh. Er hat genaue Vorstellungen, wie die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine aussehen soll. Und er kann das theoretisch wie praktisch belegen. Hochinteressant für jeden, der sich ausführlich mit der Theorie des "user interface" beschäftigen möchte. Nebenbei erfährt man auch, warum Apples Mäuse (bis vor kurzem jedenfalls) nur eine Taste besitzen und wie zwitterartige Steckverbindungen aussehen könnten.
Übrigens: Bücher im Internet bestellen - das kann man nicht nur bei A****** (der Shop, der sich mit seinen »Partnerprogrammen« inzwischen in fast jede Webseite, die irgendein Buch erwähnt, eingeschlichen hat …). Auch Ihr Buchhändler »an der Ecke« ist vermutlich inzwischen online (achten Sie doch beim nächsten Mal auf die Schaufensterwerbung - oder nehmen Sie eine Suchmaschine). Und er kann Ihnen das gewünsche Buch genauso schnell (oder schneller!) und zum selben Preis besorgen - und ebenso direkt nach Hause schicken.